FDP-Kreisverband Ostalb mit deutlichem Mitgliederzuwachs

Die FDP befindet sich im Aufwind. Dies zeigen nicht nur die deutlichen Ergebnissteigerungen bei der letzten Landtagswahl, sondern auch der erhebliche Zuwachs der Mitgliederzahlen – beim FDP-Kreisverband Ostalb um nicht weniger als 21 % allein seit Jahresbeginn 2021. Diese erfreuliche Entwicklung nahm die Kreisvorsitzende Ute Ackermann zum Anlass, zu einem – natürlich virtuellen – Neumitgliederseminar zu laden. Einige der neuen Gesichter waren den übrigen Teilnehmern – unter ihnen Landtagskandidat Chris-Robert Berendt und Bundestagskandidat David-Sebastian Hamm - bereits bestens bekannt: Sie hatten sie sich schon intensiv in den Landtagswahlkampf eingebracht. Sie stellten sich kurz vor und erläuterten insbesondere ihre Beweggründe, gerade jetzt Mitglied der FDP zu werden.

Der Hauptgeschäftsführer der Landespartei, Jan Packebusch, hatte es übernommen, den „Neuen“ die Gliederungen und Entscheidungsprozesse der Freien Demokraten näherzubringen und ihnen einen ersten Inneneinblick in ihre Partei zu gewähren. Zu-nächst aber wies er darauf hin, dass die FDP im ganzen Land erfreulich wachse, aber nirgend wo so schnell wie im Ostalbkreis. Die sachliche und konstruktive Arbeit auf allen Ebenen– nicht nur bezüglich Corona – finde Anerkennung.

Als Grundlage ihres politischen Handelns stellt er dann das Leitbild der Freien Demokraten vor. Antrieb und Kompass ist die Lust auf Fortschritt, die Liebe zur Freiheit, das Einfordern und Einhalten fairer Spielregeln und die Übernahme von Verantwortung für die Zukunft. Daraus ergeben sich u. a. Ziele wie Weltbeste Bildung für jeden, Vorankommen durch eigene Leistung, Selbstbestimmt in allen Lebenslagen, Freiheit und Menschenrechte weltweit, Politik, die rechnen kann, und Nachhaltigkeit durch Innovation.

Packebusch ging auch auf einige Besonderheiten der FDP ein als eine Partei, die sich weniger auf die Mitglieder stützen könne, deren Hauptberuf das politische Geschäft ist, sondern überwiegend auf die, die ehrenamtlich Aufgaben übernähmen. So fänden Veranstaltungen mit zeitlich größerem Anspruch wie z. B. Parteitage bei den Freien Demokraten grundsätzlich – im Gegensatz zu denen der großen Parteien –an einem Wochenende statt.

Insgesamt fand das Seminar bei allen Beteiligten große Zustimmung: Es habe nicht nur dem persönlichen Kennenlernen und der inhaltlichen Information gedient, sondern einen ersten, aber wesentlichen Beitrag zur Integration der neuen Parteifreunde
geleistet. Den damit erzeugten Schwung und die Begeisterung wolle man nun für den kommenden Bundestagswahlkampf erhalten und weiter ausbauen.