Pressemitteilungen des FDP Ortsverbands Schwäbisch-Gmünd

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

2020

Ja zum Appell der Bürgermeisterinnen undBürgermeister: Alternativen prüfen undregional differenzieren

Die Freien Demokraten Schwäbisch Gmünd – Lorch zeigen sich besorgt über die auch in der Region steigenden Corona-Infektionszahlen und unterstützenden parteiübergreifenden Appell der Bürgermeisterinnen und Bürgermeisterin Baden-Württemberg an Ministerpräsident Kretschmann, Differenzierungen zu prüfen.

Die Kriterien, welche bei der Auswahl der durch den Lockdown betroffenen Bereiche angewendet wurden, sind schwer zu verstehen und widersprüchlich.

„Die Schließung des gesamten Kultur- und Sportbereichs für einen Monat im gesamten Bundesgebiet ist unverhältnismäßig“ erklärt der Landtagskandidat der FDP Schwäbisch Gmünd - Lorch und Gymnasiallehrer Chris-Robert Berendt. „Ich fordere die Landesregierung auf, abhängig vom Infektionsgeschehen zu reagieren.

FDP wählt Berendt zum Kandidaten für die Landtagswahl 2021

Die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Schwäbisch Gmünd/Lorch zeigten sich von seinem Auftritt beeindruckt: Die Wahlkreisversammlung wählte Chris-Robert Berendt daher ohne Gegenstimmenzum Kandidaten der Liberalen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 14. März 2021 für den Wahlkreis Schwäbisch Gmünd.

Als Ersatzvertreterin wurde die Kreisvorsitzende Ute Ackermann aus Ellwangen gewählt – ihre Wahl erfolgte ebenfalls einstimmig.

Bundestagswahlkreis 269: David-Sebastian Hamm einstimmig nominiert

FDP nominiert David-Sebastian Hamm einstimmig für die Bundestagswahl im Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd.

Die Liberalen im Wahlkreis 269, Backnang-Schwäbisch Gmünd haben mit 100% aller Stimmen David-Sebastian Hamm als Kandidaten für die Bundestagswahl überzeugend nominiert. Der 43-jährige ist in Lorch aufgewachsen und lebt in Schorndorf. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim und Stuttgart, folgte sein Masterstudium im Internationalen Marketing in Berlin, Mailand und New York. Bei einem großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen arbeitet er im Kommunikationsbereich und engagiert sich als Dozent bei verschiedenen Bildungsträgern. „Ich habe neben der Musik eines der schönsten Hobbies: Ich bringe jungen Menschen Betriebswirtschaftslehre in verschieden Fächern bei, damit Sie gut durch Ihre IHK Prüfungen kommen“, erklärte David-Sebastian Hamm in seiner Vorstellungsrede.

Dreispurige Verkehrsführung als bester Kompromiss

Der FDP-Ortsverband Schwäbisch Gmünd/Lorch beschäftigte sich in seiner jüngsten Vorstandssitzung mit dem Thema, dass derzeit im Gmünder Raum heftig diskutiert wird: Die im Zuge der vorgesehenen Fahrbahnsanierung der B 298 nach Mutlangen sprudelnden Vorschläge zu einer weitgehenden Umgestaltung dieser stau- und unfallträchtigen Straße.

Gudrun Wilhelm erhält Bundesverdienstkreuz

Die Bundestagskandidatin der Freien Demokraten für den Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd Gudrun Wilhelm wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte ihr am 3. Dezember im Neuen Schloss in Stuttgart das Verdienstkreuz am Bande. Ihre Heimatgemeinde Kirchberg an der Murr richtete am Tag darauf einen großen Empfang zu ihren Ehren aus.

Wahlaufruf

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

verehrte Freunde der Freien Demokraten

im Prinzip sehen die Prognosen nicht schlecht aus – als FDP sind wir während der letzten Jahre ja recht bescheiden geworden. Wenn wir aber die prognostizierten 6 – 8 % erreichen wollen, müssen wir alle von unserem Stimmrecht Gebrauch machen. Wie es zz. aussieht, werden für die dann mathematisch möglichen Koalitionen wenige Stimmen entscheiden.

In der Fremde Wurzeln schlagen

Interkultureller Garten Aalen zu Gast bei Dr. Julia Frank

FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank hatte Mitglieder des Interkulturellen Gartens Aalen mit ihren Mentoren, dem Ehepaar Class, anlässlich des Weltfrauentages in die Gaststätte „Echo“ nach Lorch eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von den Liberalen Frauen Baden-Württemberg. Interkulturelle Gärten sind eine deutschlandweite Bewegung, in denen Menschen verschiedener kultureller und religiöser Herkunft zusammenkommen und über Anbau und Pflege „ihres“ Beetes in einem gemeinsamem Garten Zugehörigkeit erleben.

Speed-Dating mit FDP-Landtagskandidatin

Dr. Julia Frank hatte Erst- und Jungwähler zum Speed-Dating ins „Mauritius“ eingeladen. Als Erstwähler gilt, wer nach der letzten Landtagswahl volljährig wurde und jetzt erstmals an einer Wahl zum baden-württembergischen Landtag teilnehmen kann. Dabei kann es durchaus sein, dass jemand bereits an einer Kommunalwahl in Baden-Württemberg oder in einem anderen Bundesland gewählt hat. Unter den 7,7 Millionen wahlberechtigten Bürgern sind 520 000 Erstwähler. Diese haben in der Regel noch keine ausgeprägte Parteienbindung, was aber nicht heißt, dass kein politisches Interesse vorhanden ist.

Grün-rotes „Schwarze-Peter-Spiel“

Dr. Julia Frank widerspricht scheinheiliger Argumentation zur Polizeistärke im Land

Deinbacher Dorfladen – ein Mutmacher zum Nachahmen

Dr. Julia Frank mit Prof. Erik Schweickert auf Wahlkampftour in Sachen „mündiger Verbraucher“

Auf Einladung der FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank besuchte der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Sprecher für Verbraucherschutzfragen Prof. Dr. Erik Schweickert den Wochenmarkt in Mutlangen. Schweickert diskutierte über neue Gesetze im Verbraucherschutzrecht und über die Verbraucherschutz-Prinzipien der FDP, die auf eine Stärkung des Verbrauchers am Markt und nicht auf den Schutz vor dem Markt gerichtet sind.  Wie häufig in diesen Tagen endete aber jedes Gespräch über kurz oder lang bei der Flüchtlingsfrage. Die FDP-Politiker konnten auf das ausgearbeitete Konzept der FDP verweisen, mit dem das derzeitige Chaos in geordnete Bahnen gelenkt werden könne. Der Hinweis von Julia Frank, dass nur die Beendigung der geduldeten Rechtsbrüche und die Einhaltung des Dublin-Verfahrens das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wiederherstellen könne, fand allgemeine Zustimmung.

Auch ohne Subventionen überlebensfähig machen

In der Flüchtlingsdiskussion dominieren Brandstifter und Hasenfüße

FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank lädt zur Diskussion mit Hartfrid Wolff über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten ein

Rechtsstaatlichkeit ist eines der grundlegenden Kernelemente einer Demokratie. Entsprechend zeigt sich die Identifikation einer Gesellschaft mit dieser Regierungsform in Zeiten einer realen oder gefühlten Bedrohung, wenn unbequeme rechtsstaatliche Prinzipien in Konkurrenz zu Sicherheitsbedürfnissen gesehen werden. Insofern ist die aktuelle Diskussion in Deutschland sehr aufschlussreich. In ihrem Bemühen um sachlich fundierte Lösungsansätze lud die FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank zu einem Vortrag mit dem liberalen Innenpolitiker und Sicherheitsexperten Hartfrid Wolff ein unter dem Thema: „Schutz des Rechtsstaates in Zeiten der Flüchtlingsströme und der Terrorangst“.

Bildung - quo vadis?

Mögglingen. Neben der Flüchtlingsfrage spaltet in Baden-Württemberg kein Thema Bevölkerung und Politik mehr als die Frage nach dem „richtigen“ Schulsystem. Für die Einen stellt die Gemeinschaftsschule den einzig zielführenden Weg in eine bessere Bildungszukunft für unsere Kinder dar, für die Anderen den in ein baldiges Fiasko. Beide Seiten sind bei ihren Begründungen aber auf Vermutungen und Erwartungen angewiesen, da die Zeit für eine belastbare Aussage noch viel zu kurz ist. Um die Debatte zu versachlichen lud die FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank den ehemaligen Schulamtsleiter Hans-Jörg Polzer zu einem Vortrag in das Mögglinger Gasthaus Ritter ein.

Bildung - quo vadis?

2016

FDP-Ortsverband diskutiert 10-Punkte-Plan des Landesvorstands zur Bewältigung der Flüchtlingskrise

Die letzte Sitzung des FDP-Ortsvorstands Schwäbisch Gmünd/Lorch stand trotz heißer Phase des Wahlkampfs ganz im Zeichen der Flüchtlingsdiskussion. Ausgelöst wurde die Debatte durch den 10-Punkte-Plan des Landesvorstands, mit dem ein neuer Weg zwischen grenzenloser Aufnahmebereitschaft und strikter Abschottung beschritten werden soll. Nach Einschätzung der FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank stellt dieser Plan den Versuch dar, „unter Wahrung unserer humanitären Prinzipien die Kontrolle wieder darüber zu erlangen, wer sich in unserem Land aufhält, und wer dazu ggf. keine Berechtigung hat, und darüber hinaus keine weiteren Fluchtanreize zu schaffen – so verständlich sie auch wären“. Im Kern geht es darum, dass Flüchtlinge aus (Bürger-)Kriegsgebieten einen verlässlichen, aber zeitlich begrenzten Schutzstatus erhalten. Sie sollen umgehend registriert werden, eine Flüchtlingskarte erhalten und in einer Datenbank gespeichert werden, auf die alle Behörden Zugriff haben. Der Familiennachzug sollte für solche Flüchtlinge ausgesetzt werden. Nach Beendigung des Konflikts in ihrem Heimatland müssten sie wieder dorthin zurückkehren. Diese Personengruppe wäre damit aus dem dafür ungeeigneten, zeit- und ressourcenaufwendigen Asylprozess herausgelöst.