Pressemitteilungen der FDP Kreisverband Ostalb

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

2017

MdL Gabriele Reich-Gutjahr und Bundestagswahlkandidatin Silke Leber besuchen die Hochschule Aalen

Frau Silke Leber, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim und Frau Gabriele Reich-Gutjahr, wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag, besuchten die Hochschule Aalen. Begrüßt wurden die Damen von Herrn Professor Schneider, Hochschulrektor. Er sieht den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Hochschulpolitik.

2017

Bei der Kreismitgliederversammlung zeigt sich neuer Rückenwind

Bei der Mitgliederversammlung am 15.02.17 in Mögglingen waren Frau Gabriele Reich-Gutjahr, Mitglied des Landtages und Frau Silke Leber, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, zu Gast. Auf der sehr gut besuchten Veranstaltung wurde der Kreisvorsitzende Christian Felix Müller einstimmig bestätigt und der Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Masernausbruch auf der Ostalb verhindern

Der Ostalbkreis ist bei Masernimpfungen Schlusslicht in Baden-Württemberg. Die Masernimpfquote liegt bei Erstimpfungen mit 68,3% deutlich unter dem Bundesschnitt von 81,1% und sinkt weiter, wie der Versorgungsatlas des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung zeigte. Die Freien Demokraten fordern daher eine Initiative, um den Trend im Ostalbkreis umzukehren.

Freie Fahrt für die Ostalb

Infolge der steigenden Bauaktivitäten spricht sich die FDP Ostalb dafür aus, bei Planung und Koordination von Baustellen neue Wege zu gehen. Dies war das Hauptthema auf der Mitgliederversammlung am 28.09.2016 in Mögglingen.

Die FDP Ostalb startet durch und setzt zukunftsweisende Themenakzente

Die Freien Demokraten der Ostalb haben sich während der letzten Vorstandssitzung in Mögglingen mutige Ziele gegeben. Die liberale Stimme solle auf der Ostalb stärker werden und auch deutlich Spuren hinterlassen. Inzwischen steigen die Mitgliederzahlen weiter, und in diesem Sinne sollten interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Vermittlung der liberalen Konzepte eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten werden.

Medizinische Versorgung im Ostalbkreis neu denken

In seiner letzten Sitzung diskutierte der FDP-Kreisvorstand Lösungsansätze, um die unbefriedigende Wirtschaftlichkeit der drei Kliniken des Ostalbkreises auf eine dauerhaft tragfähige Position zu stellen.  Grundprämisse sei dabei, dass eine flächendeckend hochwertige medizinische Versorgung nur unter Aufrechterhaltung des Betriebes aller drei Kliniken möglich sei.

Mehr Sicherheit durch Einbuße von Freiheit?

Wie halten wir die richtige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit?  Michael Link und FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank diskutieren Lösungsmöglichkeiten
Wie halten wir die richtige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit? Michael Link und FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank diskutieren Lösungsmöglichkeiten

Das Sicherheitsgefühl der Bürger in Deutschland hat massiv gelitten. Angesichts dieser Situation erhält der Ruf nach mehr Sicherheit immer mehr Befürworter. Die Tendenz ist nicht zu übersehen, dass wir unser Verhalten verändern, dass wir die freie Entfaltung unserer Persönlichkeit, wie sie im Grundgesetz garantiert ist, bereit sind einzuschränken in Erwartung einer erhöhten Sicherheit. FDP-Landtagskandidatin Dr. Julia Frank hatte zu einer Gesprächsrunde eingeladen um Lösungsmöglichkeiten aus diesem Dilemma zu diskutieren. Hauptredner war der ehemalige Staatsminister in Auswärtigen Amt und jetzige Direktor der OSZE in Warschau, Michael Link.

Freie Demokraten wählen neuen Kreisvorsitzenden

Neuwahl bei der FDP Ostalb
Der neu gewählte Stellvertreter Arian Kriesch, die stellvertretende Landesvorsitzende Gabriele Heise, der neu gewählte Kreisvorsitzende und Kandidat Christian F. Müller und die Kandidatin Dr. Julia Frank (v.l.).

17.12.2015 Christian Felix Müller wurde am 17. Dezember 2015 auf der Mitgliederversammlung der FDP Ostalb im Reichsadler in Mögglingen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Die Freien Demokraten wählten außerdem Arian Kriesch aus Oberkochen zum zweiten Stellvertreter. Der bisherige Kreisvorsitzende Alexander Jäger ist nun als Beisitzer weiterhin Teil des Vorstands. Die beiden Mitglieder des Kreistags Dr. Julia Lang und Michael Lang wurden als Beisitzer neu gewählt. Weiterhin gehören Markus Zuschlag (stellvertretender Vorsitzender) und Michael Ensslin (Schatzmeister) sowie Lothar Probst und Günther Herb (beide Beisitzer) dem Vorstand an.

Christian Felix Müller tritt in Aalen als Kandidat für den Landtag an

Die Landtagskandidaten der FDP in Aalen
v.l.n.r. der Kandidat für Aalen Christian Felix Müller und der Zweitkandidat Alexander Jäger.

20.10.2015 Aalen: Für die Freien Demokraten tritt Christian Felix Müller bei der kommenden Landtagswahl im Frühjahr 2016 als Kandidat an. Zweitkandidat der Freien Demokraten ist Alexander Jäger. Die Wahlkreiskonferenz der FDP Aalen kam am 20. Oktober im Landgasthof Vogthof in Aalen zusammen. Christian Felix Müller wurde einstimmig zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis Aalen gewählt. Der 32-jähriger Aalener ist zugleich auch Vorsitzender der FDP Aalen. Alexander Jäger wurde auch einstimmig zum Zweitkandidaten gewählt, der bereits 2011 für den Landtag kandidierte.

Dr. Julia Frank tritt in Gmünd als FDP-Kandidatin für den Landtag an

Die Landtagskandidaten der FDP in Gmünd
Die Landtagskandidatin der FDP für Gmünd Dr. Julia Frank und der Zweitkandidat Michael Lang.

16.10.2015 Gmünd: Die Wahlkreiskonferenz der Gmünder FDP wählt die langjährige Kreisvorsitzende einstimmig zur Landtagskandidatin. Sie war die Wunschkandidatin ihrer Partei, und die stand am vergangenen Montag entsprechend einstimmig hinter ihr: Dr. Julia Frank soll für die FDP bei der Landtagswahl am 13. März 2016 dafür sorgen, dass der Wahlkreis Schwäbisch Gmünd einen wichtigen Beitrag für eine starke Präsenz der Liberalen im künftigen Landesparlament leisten kann. Amtsgerichtsdirektor Michael Lang wurde ebenso einstimmig als Ersatzkandidat gewählt.

FDP Ostalb verjüngt sich

22.03.2015 Mögglingen: Die FDP Ostalb wählte am 22. März 2105 in Mögglingen den Vorstand neu. Mit der Wahl des 38-jährigen Alexander Jäger aus Aalen zum Kreisvorsitzenden leitet die FDP Ostalb einen Generationenwechsel ein. Jochen Haußmann (MdL) stimmt mit scharfer Kritik an der grün-rote Landesregierung auf die Landtagswahl 2016 ein.