Pressemitteilungen der FDP Kreisverband Ostalb

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

Freie Demokraten Ostalb plädieren für einen zeitgemäßen Liberalismus

Lisa Herzog: Liberalismus ist eine Aufforderung andie  Gesellschaft die besten Lösungen zu suchen und dafür die Freiheit und Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten zu erweitern, so dass sie die Möglichkeit gewinnen, die Bedingungen, unterdenen sie leben und arbeiten, mitzugestalten.

mehr lesen 0 Kommentare

2019

Volksbegehren Artenvielfalt - „Rettet die Bienen“ - Stellungnahme der FDP Ostwürttemberg

Als Freie Demokraten teilen wir die Zielsetzung der Ersteller des Volksbegehrens Artenvielfalt - „Rettet die Bienen“ in Baden-Württemberg. Der vorgeschlagene Weg dahin (Ausbau der ökologischen Landwirtschaft auf 50 Prozent bis 2035, Halbierung der Pestizide und Unternaturschutzstellung von Streuobstwiesen) führt allerdings nicht zum Ziel. Neben dem zweifelhaften Nutzen für die bedrohten Arten sind Nachteile für Landwirte, auch für den Ökolandbau und die Streuobstwiesen zu erwarten.

Freie Demokraten ehren Reiner Wieland

Reiner Wieland erhielt am 18. Mai für seine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten die Theodor Heuss – Medaille in Silber vom Kreisvorsitzen-de der FDP Ostalb Christian Felix Müller und vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden der FDP Schwäbisch Gmünd Michael Lang überreicht.

Freie Demokraten ehren Dr. Klein und Schmelzle

Die Freien Demokraten ehrten die Aalener Gemeinderäte Ilse Schmelzle und Dr. Friedrich Klein für ihre langjährige FDP-Mitgliedschaft sowie ihr langjähriges kommunalpolitische Engagement bei ihrem Wahlkampfhöhepunkt am Mittwoch, den 15. Mai.

Anlässlich der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen luden die Freien Demokraten Ostalb in die Villa Stützel in Aalen ein, um sich gemeinsam auf den Höhepunkt des Wahlkampfes einzustimmen.

Verabschiedung der Liste und des Programms zur Kreistagswahl

Die Freien Demokraten Ostalb nominierten am 12. März im Restaurant „Delphi“ in Aalen ihre Kandidaten für die Wahl des Kreistags am 26. Mai. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das Programm zur Kreistagswahl verabschiedet und der Aalener Fabian Wendt zum neuen Referenten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Er folgt dem bisherigen Pressesprecher des Kreisverbandes Rainer Braun.

Freie Demokraten nominieren Dr. Markus Martin für die Europawahl 2019

Die Freien Demokraten Ostalb haben Dr. Markus Martin am 17. Oktober in Heubach als Kandidaten für die Europawahl 2019 nominiert. Am 20. Oktober bestätigte ihn die Landesvertreterversammlung der FDP Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd als Kandidat für die Europaliste.

Freie Demokraten beraten über Konzept für einen Hochschulstandort Ellwangen

Beim monatlichen offenen Ellwanger Stammtisch der Freien Demokraten ging es im September um die Entwicklung eines Konzeptes für einen Hochschulstandort Ellwangen. Der strategische Ansatz für die engagierte Diskussion der Teilnehmer war es, die Stärken der Stadt aufzugreifen und fortzuentwickeln.

Innenministerium muss reagieren

Freien Demokraten Ellwangens und der Ostalb äußern sich zu der verhinderten Abschiebung in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen.

Freie Demokraten Ostalb wollen zukunftsfähige Krankenhausversorgung

Die Freien Demokraten rufen dazu auf, die Krankenhausversorgung ganzheitlich zu betrachten. In der aktuellen Debatte um eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung der sehr kleinen Frühgeborenen plädieren sie für mehr Sachlichkeit. Ein operatives Defizit könne nicht dauerhaft aus dem Kreishaushalt subventioniert werden.

Alle Farben gehören zu einer freien Meinungsbildung

Die Freien Demokraten begrüßten die Besucher der Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg am Eingang der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim am 13. Juli 2017. Die Guerilla-Aktion hatte das Ziel, eine größere Meinungsvielfalt in die Diskussion einzubringen und auf die Konzepte der Freien Demokraten aufmerksam zu machen.

FDP-Kreisvorstand beschäftigt sich mit Unterhaltsvorschüssen

Bei der Kreisvorstandssitzung in Mögglingen war die Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes das bestimmende Thema. Aus Sicht der Liberalen ist dies ein wesentliches Thema für die Sozialpolitik, da Haushalte mit Kindern alleinerziehender Eltern das größte Armutsrisiko darstellen.

Bei der Kreismitgliederversammlung zeigt sich neuer Rückenwind

Bei der Mitgliederversammlung am 15.02.17 in Mögglingen waren Frau Gabriele Reich-Gutjahr, Mitglied des Landtages und Frau Silke Leber, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim, zu Gast. Auf der sehr gut besuchten Veranstaltung wurde der Kreisvorsitzende Christian Felix Müller einstimmig bestätigt und der Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

Masernausbruch auf der Ostalb verhindern

Der Ostalbkreis ist bei Masernimpfungen Schlusslicht in Baden-Württemberg. Die Masernimpfquote liegt bei Erstimpfungen mit 68,3% deutlich unter dem Bundesschnitt von 81,1% und sinkt weiter, wie der Versorgungsatlas des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung zeigte. Die Freien Demokraten fordern daher eine Initiative, um den Trend im Ostalbkreis umzukehren.

Freie Fahrt für die Ostalb

Infolge der steigenden Bauaktivitäten spricht sich die FDP Ostalb dafür aus, bei Planung und Koordination von Baustellen neue Wege zu gehen. Dies war das Hauptthema auf der Mitgliederversammlung am 28.09.2016 in Mögglingen.

Die FDP Ostalb startet durch und setzt zukunftsweisende Themenakzente

Die Freien Demokraten der Ostalb haben sich während der letzten Vorstandssitzung in Mögglingen mutige Ziele gegeben. Die liberale Stimme solle auf der Ostalb stärker werden und auch deutlich Spuren hinterlassen. Inzwischen steigen die Mitgliederzahlen weiter, und in diesem Sinne sollten interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Vermittlung der liberalen Konzepte eine Vielzahl an Veranstaltungen angeboten werden.