Pressemitteilungen der FDP Kreisverband Ostalb

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

2020

Gastronomie offen lassen und Grundrechte schützen: Der neuerliche Lock-Down ist undemokratisch und unverhältnismäßig

Die Freien Demokraten Ostalb teilen die Besorgnis über die auch im Ostalbkreis steigenden  Corona Infektionszahlen. Allerdings müssen die Grundrechte auch in Krisenzeiten gelten. „Die gestern neu beschlossenen Maßnahmen sind undemokratisch und unverhältnismäßig“ erklärt der Landtagskandidat und Kreisrat der FDP Aalen-Ellwangen Manuel Reiger. „Ich appelliere   an die Landesregierung diese so nicht umzusetzen.“

Vorstand der FDP Ostalb tagt online

Konferenzen, Sitzungen, Vorträge, Stammtische, Diskussionsrunden, Treffen,  menschliche Begegnungen werden abgesagt in diesen Corona-Zeiten. So auch die Vorstandssitzung der FDP Ostalb.  Daher fand sie nun online statt. Als Programm wurde die Plattform GoTo Meeting eingesetzt, eine einfache Videokonferenzplattform, die die Teilnahme auch Menschen ohne tiefgehende IT-Erfahrung ermöglicht. Dabei können Dokumente gemeinsam bearbeitet werden ohne die Lösung mit besonderen Funktionen zu überfrachten. Sicher waren sich alle Teilnehmer, dass Corona Videokonferenzen zur Normalität werden lässt und dass das Virus der Digitalisierung einen Schub versetzten wird.

Einladung zum Neujahrsempfang der Freien Demokraten in der Villa Stützel

Die Freien Demokraten Ostalb laden Sie herzlich zum Neujahrsempfang

mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg,
mit unseren FDP-Kreisräten und Gemeinderäten in Aalen und Schwäbisch Gmünd,

am 25. Januar 2020, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

in der Villa Stützel,
Ulmer Str. 116, 73431 Aalen
.

Dr. Jens Brandenburg ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen und wird uns Einblicke in die Arbeit im Bundestag in diesem für uns Liberale wichtigen Themenbereich geben.

Freie Demokraten Ostalb: Ute Ackermann neue Kreisvorsitzende

Die Innovationsmanagerin und Ingenieurin Ute Ackermann ist neue Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Ostalb. Auf der Mitgliederversammlung am 20.11.19  in Mögglingen konnte sich die  Ellwangerin gegen den Rechtsanwalt Manuel Reiger, mit einem Vorsprung von 5 Stimmen, durchsetzen. Des Weitern wurden Dr. Hans-Peter Kasüschke und Arian Kriesch als Stellvertreter, Michael Ensslin als Schatzmeister sowie Fabian Wendt als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Geleitet wurde die Mitgliederversammlung vom scheidenden Kreisvorsitzenden Christian Felix Müller.

Freie Demokraten Ostalb plädieren für einen zeitgemäßen Liberalismus

Lisa Herzog: Liberalismus ist eine Aufforderung andie  Gesellschaft die besten Lösungen zu suchen und dafür die Freiheit und Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten zu erweitern, so dass sie die Möglichkeit gewinnen, die Bedingungen, unterdenen sie leben und arbeiten, mitzugestalten.

2019

Volksbegehren Artenvielfalt - „Rettet die Bienen“ - Stellungnahme der FDP Ostwürttemberg

Als Freie Demokraten teilen wir die Zielsetzung der Ersteller des Volksbegehrens Artenvielfalt - „Rettet die Bienen“ in Baden-Württemberg. Der vorgeschlagene Weg dahin (Ausbau der ökologischen Landwirtschaft auf 50 Prozent bis 2035, Halbierung der Pestizide und Unternaturschutzstellung von Streuobstwiesen) führt allerdings nicht zum Ziel. Neben dem zweifelhaften Nutzen für die bedrohten Arten sind Nachteile für Landwirte, auch für den Ökolandbau und die Streuobstwiesen zu erwarten.

Freie Demokraten ehren Reiner Wieland

Reiner Wieland erhielt am 18. Mai für seine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten die Theodor Heuss – Medaille in Silber vom Kreisvorsitzen-de der FDP Ostalb Christian Felix Müller und vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden der FDP Schwäbisch Gmünd Michael Lang überreicht.

Freie Demokraten ehren Dr. Klein und Schmelzle

Die Freien Demokraten ehrten die Aalener Gemeinderäte Ilse Schmelzle und Dr. Friedrich Klein für ihre langjährige FDP-Mitgliedschaft sowie ihr langjähriges kommunalpolitische Engagement bei ihrem Wahlkampfhöhepunkt am Mittwoch, den 15. Mai.

Anlässlich der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen luden die Freien Demokraten Ostalb in die Villa Stützel in Aalen ein, um sich gemeinsam auf den Höhepunkt des Wahlkampfes einzustimmen.

Verabschiedung der Liste und des Programms zur Kreistagswahl

Die Freien Demokraten Ostalb nominierten am 12. März im Restaurant „Delphi“ in Aalen ihre Kandidaten für die Wahl des Kreistags am 26. Mai. Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das Programm zur Kreistagswahl verabschiedet und der Aalener Fabian Wendt zum neuen Referenten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Er folgt dem bisherigen Pressesprecher des Kreisverbandes Rainer Braun.

Freie Demokraten nominieren Dr. Markus Martin für die Europawahl 2019

Die Freien Demokraten Ostalb haben Dr. Markus Martin am 17. Oktober in Heubach als Kandidaten für die Europawahl 2019 nominiert. Am 20. Oktober bestätigte ihn die Landesvertreterversammlung der FDP Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd als Kandidat für die Europaliste.

Freie Demokraten beraten über Konzept für einen Hochschulstandort Ellwangen

Beim monatlichen offenen Ellwanger Stammtisch der Freien Demokraten ging es im September um die Entwicklung eines Konzeptes für einen Hochschulstandort Ellwangen. Der strategische Ansatz für die engagierte Diskussion der Teilnehmer war es, die Stärken der Stadt aufzugreifen und fortzuentwickeln.

Innenministerium muss reagieren

Freien Demokraten Ellwangens und der Ostalb äußern sich zu der verhinderten Abschiebung in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen.

Freie Demokraten Ostalb wollen zukunftsfähige Krankenhausversorgung

Die Freien Demokraten rufen dazu auf, die Krankenhausversorgung ganzheitlich zu betrachten. In der aktuellen Debatte um eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung der sehr kleinen Frühgeborenen plädieren sie für mehr Sachlichkeit. Ein operatives Defizit könne nicht dauerhaft aus dem Kreishaushalt subventioniert werden.

Alle Farben gehören zu einer freien Meinungsbildung

Die Freien Demokraten begrüßten die Besucher der Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren Ostwürttemberg am Eingang der IHK Ostwürttemberg in Heidenheim am 13. Juli 2017. Die Guerilla-Aktion hatte das Ziel, eine größere Meinungsvielfalt in die Diskussion einzubringen und auf die Konzepte der Freien Demokraten aufmerksam zu machen.

FDP-Kreisvorstand beschäftigt sich mit Unterhaltsvorschüssen

Bei der Kreisvorstandssitzung in Mögglingen war die Reform des Unterhaltsvorschussgesetzes das bestimmende Thema. Aus Sicht der Liberalen ist dies ein wesentliches Thema für die Sozialpolitik, da Haushalte mit Kindern alleinerziehender Eltern das größte Armutsrisiko darstellen.