FDP Aalen-Ellwangen wählt neuen Ortsvorstand

Am 19.03.2022 lud der FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen zur Ortsmitgliederversammlung in der MTV Gaststätte am Stadion in Aalen ein. Der scheidende Ortsvorsitzende Arian Kriesch, 38 Jahre, wohnhaft in Aalen seines Zeichens Physiker, Geschäftstratege und Stadtrat in Aalen, stellte den Rechenschaftsbericht der vergangenen Amtszeit vor. „Ich danke dem gesamten Vorstand für die engagierte und gute Zusammenarbeit. Das deutliche Mitgliederwachstum von ca. 30 % ist eine echte Teamleistung.“, so Kriesch.

Nach Entlastung des alten Vorstands wurde Manuel Reiger, Kreisrat im Ostalbkreis, zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Der 37-jährige Rechtsanwalt aus Aalen dankte seinem Vorgänger Arian Kriesch für seine engagierte Arbeit und betonte in seiner Antrittsrede, er wolle sich weiter für das Wachsen des Ortsverbandes einsetzen. „Die Wahlkämpfe für Bundes- und Landtag im letzten Jahr haben eindeutig gezeigt, dass es auch auf der Ostalb ein liberales Potential von 10-15 % gibt. Für die FDP gilt es nun, dieses Potential zu heben.“, so Reiger. Durch das Setzen von Akzenten plane er z.B. durch ein Unternehmerfrühstück besonders Vertreter aus dem Mittelstand anzusprechen und über weitere innovative Formate mehr konkrete politische Angebote für Frauen zu schaffen. Junge Mitglieder profitieren schon ab jetzt von einem neuen, reduzierten Mitgliedsbeitrag. Darüber hinaus erklärte der frischgewählte Ortsvorsitzende: „Die kommende Europa- und Kommunalwahl 2024 muss klar wieder unser Fokus werden. Diese wollen wir schon jetzt langfristig gezielt vorbereiten.“

Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Benjamin Hackenberg, Gebietsleiter aus Rosenberg, und Anton Abele, Landwirt und Biogaserzeuger aus Tannhausen, gewählt. Mirco Göckeler, Rechtsanwalt wohnhaft in Essingen, wurde in seinem Amt als Schatzmeister des Ortsverbandes bestätigt. Joshua Landes, Student und stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Ostalb-Heidenheim, wurde zum Referenten für Presse und Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Weiterhin werden die Beisitzer Dr. Ulrich Schneider, Robin Rosenstock, Gudrun Käufer, Britta Moll, Lena Heine und Moritz Junker den Vorstand verstärken.

Zwischen den Wahlgängen berichteten die kommunalen Mandatsträger, die Aalener Stadträte Arian Kriesch und Dr. Philipp Frank und der Kreisrat Manuel Reiger, aus den Gremien.

Im Anschluss an die Wahlgänge wurden Anträge gestellt und beraten. Heiß diskutiert wurde der Antrag über die Umbenennung bzw. Weiterführung des Vereins FDP-FW Aalen, der in der Vergangenheit die Liste für die Kommunalwahl aufgestellt hatte. Arian Kriesch und Dr. Philipp Frank stellten ihren Antrag „Unabhängigkeit von russischem Erdgas auf der kommunalen Ebene stärken“, dessen Einbringung sie bereits dem Gemeinderat und der Presse angekündigt haben. Beide Anträge wurde von den Mitgliedern mehrheitlich befürwortet.

 

A: PF u. JL