Pressemitteilungen des FDP Ortsverbands Aalen-Ellwangen

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

NSU-Komplex: Rechtsextreme Gefahr im Untergrund

Am 14.10.2020 begrüßte der FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen Benjamin Strasser, MdB zur Veranstaltung zum Thema NSU-Komplex: Rechtsextreme Gefahr im Untergrund im Stadthöfle in Aalen.

Der Ortsvorsitzende Arian Kriesch begrüßte das Publikum und die beiden Referenten des Abends Manuel Reiger, Kreistagsmitglied und Landtagswahlkandidat, und den Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser, Mitglied des Untersuchungsausschusses und Experten für den Verfassungsschutz.

2020

FDP nominiert Arian Kriesch zum Bundestags-Kandidaten im Wahlkreis Aalen-Heidenheim

Die Kreisverbände Ostalb und Heidenheim der FDP nominieren Arian Kriesch zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Aalen-Heidenheim.

Am Samstag, den 25.07.2020 wählte die FDP-Wahlkreiskonferenz für Aalen-Heidenheim (Wahlkreis 270) in Neresheim-Ohmenheim den Aalener Innovationsmanager und Physiker Arian Kriesch (38) zum Kandidaten für die Bundestagswahl 2020.

2020

Die FDP Aalen-Ellwangen nominieren Kreisrat Manuel Reiger als Landtagskandidaten

Auf   der   Wahlkreiskonferenz   am  10.03.2020 in  Aalen haben   die  Freien Demokraten  des  Ortsvereins  Aalen -Ellwangen  den  Kreisrat  Manuel  Reiger einstimmig zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis 26 gewählt.

„Wir  leben  in  einer  spannenden  Zeit,  in  der wir mit der   digitalen Transformation, dem Klimawandelund der Verkehrswendevor grundlegenden Veränderungenstehen“ erklärte der 36 jährige Rechtsanwalt in seiner Bewerbungsrede. Die Freien Demokraten seien dabei die politische Kraft, die die Chancen der Veränderungen nutzen und nicht verhindern wolle.

Staffelstabübergabe im Aalener Stadtrat

Zum 31.05.2020 wird der langjährige Stadtrat Prof. em. Dr. Friedrich Klein sein Mandat niederlegen und an den Physiker und Innovationsmanager Arian Kriesch übergeben.

Dr. Friedrich Klein blickt auf eine langjährige Amtszeit im Stadtrat Aalen zurück, dem er 2004 erstmals angehörte. Am 20. Mai 2020 beantragte der Co-Vorsitzende der Fraktionsgemeinschaft zur Durchsetzung des Informationsrechts zwischen FDP und Aktiven Bürgern bei Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Rückgabe seines Mandates als Gemeinderat.

Freie Demokraten Ostalb plädieren für einen zeitgemäßen Liberalismus

Lisa Herzog: Liberalismus ist eine Aufforderung andie  Gesellschaft die besten Lösungen zu suchen und dafür die Freiheit und Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten zu erweitern, so dass sie die Möglichkeit gewinnen, die Bedingungen, unterdenen sie leben und arbeiten, mitzugestalten.

Freie Demokraten ehren Dr. Klein und Schmelzle

Die Freien Demokraten ehrten die Aalener Gemeinderäte Ilse Schmelzle und Dr. Friedrich Klein für ihre langjährige FDP-Mitgliedschaft sowie ihr langjähriges kommunalpolitische Engagement bei ihrem Wahlkampfhöhepunkt am Mittwoch, den 15. Mai.

Anlässlich der bevorstehenden Europa- und Kommunalwahlen luden die Freien Demokraten Ostalb in die Villa Stützel in Aalen ein, um sich gemeinsam auf den Höhepunkt des Wahlkampfes einzustimmen.

Einladung zum Wahlkampfhöhepunkt zur Europa- und Kommunalwahl 2019

Die Freien Demokraten laden Sie herzlich zum öffentlichen Wahlkampfhöhepunkt zur Europa- und Kommunalwahl 2019 der Freien Demokraten im Ostalbkreis am 15. Mai 2019 um 19:30 Uhr  – 21:30 Uhr in die Villa Stützel, Ulmer Str. 116, 73431 Aalen
ein.

Am 26. Mai werden der Kreistag und die Gemeinderäte im Ostalbkreis gewählt, sowie das Europäische Parlament. Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten und unser Programm bei Impulsvorträgen und im direkten Gespräch bei Berzeln und Getränk kennen.

Aufstellung der liberalen Liste und des Programms zur Gemeinderatswahl in Aalen

Die Freien Demokraten Aalen nominierten am 20. März im Restaurant „Vogthof“ in Aalen-Röthardt ihre Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates am 26. Mai. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins FDP und Freie Wähler wurde auch das Programm zur Gemeinderatswahl beschlossen. Zum neuen Vorsitzenden des Vereins wurde der seit wenigen Monaten neue Ortsvorsitzende der FDP Aalen-Ellwangen, Arian Kriesch (35, Innovationsmanager und Physiker), gewählt. Der bisherige Vorsitzende Christian F. Müller bleibt dem Vorstand als Schriftführer erhalten. Ilse Schmelzle gehört als Stellvertreterin, Dr. Friedrich Klein als Beisitzer dem Vorstand an, Hans Jörg Stützel bleibt Kassier.

2019

Vor der LEA-Entscheidung: Freie Demokraten diskutieren über Integration in Ellwangen

Inzwischen ist der offene Ellwanger Themenstammtisch der Freien Demokarten zu einer festen Einrichtung des Gesprächs und politischen Austauschs in der Stadt geworden. Jenseits von offiziel-len Gremienberatungen werden persönliche Begegnungen und der informale Gedankenaustausch verstärkt. Meist berichtet ein Gast aus beruflicher Erfahrung oder persönlichem Engagement zu einem politischen Thema.

Personelle Veränderungen an der Spitze der Freien Demokraten Aalen-Ellwangen

Die Freien Demokraten Aalen-Ellwangen haben am Mittwoch dem 14.11.2018 ihren Vorstand neu aufgestellt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Arian Kriesch wurde zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt und tritt somit die Nachfolge von Christian Felix Müller an, der sich zukünftig verstärkt auf sein Amt als Kreisvorsitzender der FDP Ostalb konzentrieren wird. Die Aalener Gemeinderätin Ilse Schmelzle wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Freie Demokraten beraten über Konzept für einen Hochschulstandort Ellwangen

Beim monatlichen offenen Ellwanger Stammtisch der Freien Demokraten ging es im September um die Entwicklung eines Konzeptes für einen Hochschulstandort Ellwangen. Der strategische Ansatz für die engagierte Diskussion der Teilnehmer war es, die Stärken der Stadt aufzugreifen und fortzuentwickeln.

Innenministerium muss reagieren

Freien Demokraten Ellwangens und der Ostalb äußern sich zu der verhinderten Abschiebung in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen.

Vorstand der Freien Demokraten Aalen mit vielen neuen Gesichtern

Viele neue Gesichter repräsentieren die Freien Demokraten in der Umgebung von

Aalen bis Ellwangen im neu gewählten Vorstand der FDP Aalen. Auf der

Mitgliederversammlung am 25. Juli 2017 im Landgasthof Vogthof in Aalen-

Röthardt wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt.

2017

Mehr Polizisten sorgen für Sicherheit. Nicht mehr Paragraphen.

Die Freien Demokraten fragten die Aalener Bürger, was sie unserer Polizei schon immer einmal sagen wollten. Die Bürger schätzen unsere Polizisten, wünschen sich jedoch mehr Personal für mehr Präsenz.

2017

MdL Gabriele Reich-Gutjahr und Bundestagswahlkandidatin Silke Leber besuchen die Hochschule Aalen

Frau Silke Leber, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim und Frau Gabriele Reich-Gutjahr, wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag, besuchten die Hochschule Aalen. Begrüßt wurden die Damen von Herrn Professor Schneider, Hochschulrektor. Er sieht den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Hochschulpolitik.