Pressemitteilungen des FDP Ortsverbands Aalen-Ellwangen

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, laden Sie ein und schicken Ihnen tagesaktuell die neuesten Pressemitteilungen. Schreiben Sie uns dazu eine kurze Email an presse@fdp-ostalb.de. Abbestellen können Sie unseren Presseverteiler genauso einfach.

2019

Aufstellung der liberalen Liste und des Programms zur Gemeinderatswahl in Aalen

Die Freien Demokraten Aalen nominierten am 20. März im Restaurant „Vogthof“ in Aalen-Röthardt ihre Kandidaten für die Wahl des Gemeinderates am 26. Mai. Auf der Mitgliederversammlung des Vereins FDP und Freie Wähler wurde auch das Programm zur Gemeinderatswahl beschlossen. Zum neuen Vorsitzenden des Vereins wurde der seit wenigen Monaten neue Ortsvorsitzende der FDP Aalen-Ellwangen, Arian Kriesch (35, Innovationsmanager und Physiker), gewählt. Der bisherige Vorsitzende Christian F. Müller bleibt dem Vorstand als Schriftführer erhalten. Ilse Schmelzle gehört als Stellvertreterin, Dr. Friedrich Klein als Beisitzer dem Vorstand an, Hans Jörg Stützel bleibt Kassier.

2019

Vor der LEA-Entscheidung: Freie Demokraten diskutieren über Integration in Ellwangen

Inzwischen ist der offene Ellwanger Themenstammtisch der Freien Demokarten zu einer festen Einrichtung des Gesprächs und politischen Austauschs in der Stadt geworden. Jenseits von offiziel-len Gremienberatungen werden persönliche Begegnungen und der informale Gedankenaustausch verstärkt. Meist berichtet ein Gast aus beruflicher Erfahrung oder persönlichem Engagement zu einem politischen Thema.

Personelle Veränderungen an der Spitze der Freien Demokraten Aalen-Ellwangen

Die Freien Demokraten Aalen-Ellwangen haben am Mittwoch dem 14.11.2018 ihren Vorstand neu aufgestellt. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Arian Kriesch wurde zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt und tritt somit die Nachfolge von Christian Felix Müller an, der sich zukünftig verstärkt auf sein Amt als Kreisvorsitzender der FDP Ostalb konzentrieren wird. Die Aalener Gemeinderätin Ilse Schmelzle wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Freie Demokraten beraten über Konzept für einen Hochschulstandort Ellwangen

Beim monatlichen offenen Ellwanger Stammtisch der Freien Demokraten ging es im September um die Entwicklung eines Konzeptes für einen Hochschulstandort Ellwangen. Der strategische Ansatz für die engagierte Diskussion der Teilnehmer war es, die Stärken der Stadt aufzugreifen und fortzuentwickeln.

Innenministerium muss reagieren

Freien Demokraten Ellwangens und der Ostalb äußern sich zu der verhinderten Abschiebung in der Landeserstaufnahmestelle Ellwangen.

Vorstand der Freien Demokraten Aalen mit vielen neuen Gesichtern

Viele neue Gesichter repräsentieren die Freien Demokraten in der Umgebung von

Aalen bis Ellwangen im neu gewählten Vorstand der FDP Aalen. Auf der

Mitgliederversammlung am 25. Juli 2017 im Landgasthof Vogthof in Aalen-

Röthardt wurde turnusmäßig der Vorstand neu gewählt.

2017

Mehr Polizisten sorgen für Sicherheit. Nicht mehr Paragraphen.

Die Freien Demokraten fragten die Aalener Bürger, was sie unserer Polizei schon immer einmal sagen wollten. Die Bürger schätzen unsere Polizisten, wünschen sich jedoch mehr Personal für mehr Präsenz.

2017

MdL Gabriele Reich-Gutjahr und Bundestagswahlkandidatin Silke Leber besuchen die Hochschule Aalen

Frau Silke Leber, Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Aalen-Heidenheim und Frau Gabriele Reich-Gutjahr, wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Landtag, besuchten die Hochschule Aalen. Begrüßt wurden die Damen von Herrn Professor Schneider, Hochschulrektor. Er sieht den Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft als wesentlichen Baustein für eine erfolgreiche Hochschulpolitik.

Keine höheren Parkgebühren für die Einkaufsstadt Aalen

Der FDP Ortsverband Aalen spricht sich sowohl gegen eine Erhöhung der Parkgebühren als auch gegen eine Ausweitung der Parkzonen aus. Im Zentrum der Kritik stehen die Einschränkung von Besuchern der Anwohner, die hohe Steuer- und Abgabenlast der Bürgerinnen und Bürger sowie der Erhalt der Attraktivität der Einzelhandelsgeschäfte in der Innenstadt.

Silke Leber erhält guten Platz auf Landesliste

Bei der Wahl der Landesliste der FDP für die Bundestagswahl 2017 erreichte die Kandidatin der FDP im Wahlkreis 270 Aalen-Heidenheim, Silke Leber, einen sehr respektablen 27. Platz.
Silke Leber zeigte in einer kurzen und informativen Rede ihre politischen Schwerpunkte auf.

Christian Felix Müller kritisiert den Aalener Haushalt

Der Vorsitzende der Freien Demokraten Aalens Christian Felix Müller fordert die Fraktionen des Aalener Gemeinderats auf den Haushalt abzulehnen. Er kritisiert, dass sich die Stadt in guten Zeiten unnötig verschuldet und für stürmische Zeiten nicht gewappnet sein wird. Eine Erhöhung der Grundsteuer würde alle Bürger belasten, warnt er.

Steuererhöhungen erfolgreich vermieden

16.12.2015 Aalen: Die FDP/Freien Wähler des Aalener Gemeinderats freuen sich, dass die ursprünglich geplanten Steuererhöhungen abgewendet wurden. Die Gemeinderäte Ilse Schmelzle und Dr. Friedrich Klein hatten sich konsequent und stark gegen Steuererhöhungen engagiert. Der Gemeinderat folgte dieser Position und hat einen Mehrheitsbeschluss dagegen getroffen. Auch im nächsten Jahr werden die FDP/Freien Wähler keiner Erhöhung zustimmen, die sich bereits jetzt abzeichnet.

FDP/Freie Wähler freuen sich auf Auswahl

11.11.2015 Aalen: Für die bevorstehende Wahl der beiden Beigeordneten am 12. November 2015 im Gemeinderat Aalen begrüßen die FDP/Freien Wähler die gute und große Auswahl an Kandidaten. Die Gemeinderäte Ilse Schmelzle und Dr. Friedrich Klein (beide FDP) halten sich die Entscheidung noch offen und erwarten eine enge Entscheidung für beide Ämter.

Christian Felix Müller tritt in Aalen als Kandidat für den Landtag an

Die Landtagskandidaten der FDP in Aalen
v.l.n.r. der Kandidat für Aalen Christian Felix Müller und der Zweitkandidat Alexander Jäger.

20.10.2015 Aalen: Für die Freien Demokraten tritt Christian Felix Müller bei der kommenden Landtagswahl im Frühjahr 2016 als Kandidat an. Zweitkandidat der Freien Demokraten ist Alexander Jäger. Die Wahlkreiskonferenz der FDP Aalen kam am 20. Oktober im Landgasthof Vogthof in Aalen zusammen. Christian Felix Müller wurde einstimmig zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis Aalen gewählt. Der 32-jähriger Aalener ist zugleich auch Vorsitzender der FDP Aalen. Alexander Jäger wurde auch einstimmig zum Zweitkandidaten gewählt, der bereits 2011 für den Landtag kandidierte.

FDP vor Ort stellt sich weiter neu auf

Neuwahl bei der FDP Ostalb
Der neu gewählte Ortsvorsitzende Christian Felix Müller.

15.04.2015 Aalen: Am 14. April 2015 wählte die FDP Aalen Christian Müller zum neuen Ortsvorsitzenden. Er folgt Alexander Jäger in diesem Amt, der bereits im März zum neuen Kreisvorsitzenden der FDP Ostalb gewählt wurde. Damit setzt die FDP weiter auf eine Verjüngung.

Der 32-jährige Christian Müller sagt zu seiner Wahl: "Die FDP hat sich dieses Jahr ein neues Gesicht gegeben und wird nun von einer neuen Generation geführt, wie man an dem Bundesvorsitzender Christian Lindner und den Spitzenkandidatinnen in Hamburg und Bremen sieht. Mit den aktuellen Wahlen in Aalen und dem Ostlabkreis setzen wir diesen Bundestrend vor Ort fort."