Die FDP im Gemeinderat Aalen

Ilse Schmelzle

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Rede zum Haushalt 2017

Folgende Rede hielt Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Klein am 17.11.2015 zum Haushalt 2017 der Stadt Aalen im Gemeinderat Aalens.

Rede von Dr. Kleinzum Haushalt 2015

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr verehrten Damen und Herren,

wir diskutieren heute den Haushalt 2015 der Stadt Aalen, den Sie nach über 1 Jahr im Amt vollumfänglich verantworten. Sie, sehr verehrter Herr Rentschler, haben sich in den vergangenen 12 Monaten mit unerhörtem Fleiß, Ihrem großen kommunalpolitischen Wissen, Ihrer Erfahrung eingebracht. Der Haushalt lässt Ihre Handschrift spürbar erkennen.

Wir haben den Haushaltsplan im kommunalpolitischen Arbeitskreis von FDP und FWV diskutiert. Frau Schmelzle und ich stimmen insbesondere den Investitionen weitgehend zu. Sie sind sinnvoll und müssen umgesetzt werden.

Sie, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, haben bei der Info-Veranstaltung des Gemeinderates erklärt, dass Ihnen die Augen tränen, wenn Sie sehen, dass die Stadt Aalen derzeit jährlich circa 2,1 Millionen € an Zinsen für die Kredite in Höhe von circa 50 Millionen € bezahlen muss, ein Ärgernis, auf das wir seit vielen Jahren ständig hinweisen. Bis zum Jahr 2020 gibt die Stadt insgesamt 12 Millionen € für Zinszahlungen aus, die für die Finanzierung wichtiger Infrastrukturmaßnahmen fehlen.