Ortsverband FDP Aalen & Ellwangen

Staffelstabübergabe im Aalener Stadtrat

Zum 31.05.2020 wird der langjährige Stadtrat Prof. em. Dr. Friedrich Klein sein Mandat niederlegen und an den Physiker und Innovationsmanager Arian Kriesch übergeben.

Dr. Friedrich Klein blickt auf eine langjährige Amtszeit im Stadtrat Aalen zurück, dem er 2004 erstmals angehörte. Am 20. Mai 2020 beantragte der Co-Vorsitzende der Fraktionsgemeinschaft zur Durchsetzung des Informationsrechts zwischen FDP und Aktiven Bürgern bei Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Rückgabe seines Mandates als Gemeinderat.

Dr. Friedrich Klein setzte im Ausschuss für Kultur, Bildung und Finanzen insbesondere deutliche Akzente für eine konsequente Rückführung der Verschuldung der Stadt, Generationengerechtigkeit und Naturschutz. Er ist seit 2007 Aufsichtsrat der Stadtwerke Aalen GmbH und betonte frühzeitig mit der Gründung der Fraktionsgemeinschaft die Wichtigkeit von Transparenz der Stadtverwaltung gegenüber dem Gemeinderat. Im vergangenen Jahr feierte der 81-jährige seine 50-jährige FDP-Zugehörigkeit. Er wurde bei den Kommunalwahlen zum zweiten Mal wiedergewählt. Nun tritt er am 31.05.2020 in Abstimmung mit dem FDP Ortsverband und der Fraktionsgemeinschaft von seinem Mandat zurück, kündigte aber an, sich weiterhin für das Wohl seiner Stadt Aalen einzusetzen und sich kommunalpolitisch einzubringen.

Seine Nachfolge wird, vorbehaltlich einer Bestätigung durch den Gemeinderat, der Physiker und Innovationsmanager Arian Kriesch antreten. Der 37-jährige engagiert sich seit 20 Jahren in der FDP, seit 2015 auf der Ostalb, zuvor unter anderem als Europakandidat auf Platz 10 der Bundesliste 2014. Seit 2018 leitet er den FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen. Arian Kriesch war Spitzenkandidat der FDP zur Gemeinderatswahl 2019. „Ich freue mich darauf, Aalen im Gemeinderat mit gestalten zu dürfen. Besonders will ich Aalen für junge Familien attraktiver machen und als Bildungs- und Hochschulstandort ausbauen. Ich freue mich auf die sachliche Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Friedrich Klein hinterlässt große Fußstapfen und er hat Recht: Wir müssen in der erwarteten Wirtschaftskrise Aalen durch eine Begrenzung der Schulden für die Zukunft handlungsfähig halten.“

Dr. Philipp Frank, Dr. Friedrich Klein und Arian Kriesch stehen für Rückfragen und ein Gespräch zur Verfügung. Eine Abschiedsveranstaltung zum Ausscheiden aus dem Gemeinderat von Dr. Friedrich Klein wird voraussichtlich im Herbst stattfinden. Dabei möchte ihm der FDP-Ortsverband Aalen-Ellwangen für sein langjähriges Engagement danken.

Freiheit in Quarantäne

FDP Weihnachtsfeier mit Klaus Hoher MdL zum Thema Artenschutz

Der Artenschwund wird von der Wissenschaft seit Jahren beobachtet, die nötige öffentliche Aufmerksamkeit hat er endlich durch die Krefelder Studie 2017 erlangt. Klaus Hoher stellt den aktuellen Stand der Diskussion im Landtag und die Strategie der FDP vor, dem Artenschwund gemeinsam wirksam mit Augenmaß zu begegnen. Er ist Sprecher für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz der FDP-Landtagsfraktion und selbstständiger Land- und Forstwirt aus Salem am Bodensee.

Freie Demokraten Ostalb plädieren für einen zeitgemäßen Liberalismus

Lisa Herzog: Liberalismus ist eine Aufforderung andie  Gesellschaft die besten Lösungen zu suchen und dafür die Freiheit und Handlungsmöglichkeiten aller Beteiligten zu erweitern, so dass sie die Möglichkeit gewinnen, die Bedingungen, unterdenen sie leben und arbeiten, mitzugestalten.

Vortrag - Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus

Die Freien Demokraten Ostalb laden herzlich zum Vortrag "Plädoyer für einen zeitgemäßen Liberalismus" von Jürgen Nagel ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag den 07.11.2019 um 19 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Weinstube "Zur Kanne", Obere Straße 2 in 73479 Ellwangen.

FDP Aalen auf Facebook: